Erfolgreicher Launch von Luja Male in Österreich: Ein Meilenstein zur Verminderung von Risiken für katheterbedingte Harnwegsinfektionen

Am 16. April 2024 war das Parkhotel Schönbrunn in Wien der Schauplatz eines bedeutenden Ereignisses im Bereich der medizinischen Fortbildung und Innovation. Unter dem Thema Harnwegsinfektion fand die mit Spannung erwartete Produkteinführung von Luja Male der Firma Coloplast in Österreich statt. Diese Veranstaltung versammelte namhafte Referenten und rund 80 interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer, um gemeinsam das Fachwissen zu teilen und die neuesten Entwicklungen auf diesem Gebiet zu erkunden.

Die Veranstaltung begann mit Vorträgen der renommierten Experten aus Österreich, welche ihr umfassendes Fachwissen zu Harnwegsinfektionen präsentierten. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, von diesem geballten Know-how zu profitieren und sich über die aktuellen Erkenntnisse und Herausforderungen in der Behandlung von Harnwegsinfektionen zu informieren.

Ein Highlight des Tages war zweifellos die detaillierte Vorstellung des Luja-Katheters durch Susanne Hellmich-Amendt von Coloplast. In einem informativen Vortrag erläuterte sie die innovativen Eigenschaften und die Funktionsweise dieses neuen medizinischen Produkts. 

Anschließend hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, den Luja-Katheter und seine Vorteile in sieben verschiedenen Workshop-Stationen näher kennenzulernen und seine Anwendungsmöglichkeiten aus erster Hand zu erfahren.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war zweifellos die Podiumsdiskussion, bei der Tester und Anwender des neuen Luja-Katheters zu Wort kamen. In einer lebhaften Diskussion teilten sie ihre Erfahrungen, Erkenntnisse und Einschätzungen zur Wirksamkeit und Benutzerfreundlichkeit des Produkts. Diese direkten Einblicke waren für alle Teilnehmer äußerst wertvoll und trugen dazu bei, ein umfassendes Verständnis für die Bedeutung des Luja-Katheters in der Behandlung von Harnwegsinfektionen zu entwickeln.

ETD GmbH war in Zusammenarbeit mit dem Marketing-Team von Coloplast für die erfolgreiche Planung und Durchführung des Events verantwortlich. 

Location: Parkhotel Schönbrunn
Technik: Nuntio
Fotos: Birgit Chytracek

Aufbruch zu neuen Ufern!

Knutwiler präsentiert neues Logo und Design auf der MS Diamant: Ein Schritt in eine aufregende Zukunft

Am Freitag, dem 23. Februar 2024, wagte die renommierte Luzerner Marke Knutwiler einen mutigen Schritt in Richtung neuer Horizonte. Vor einem erlesenen Publikum aus Kunden, Geschäftspartnern und wichtigen Persönlichkeiten, wurde auf der malerischen MS Diamant das neue Logo und Design enthüllt.

Die Veranstaltung wurde durch Sascha Ruefer vom SRF professionell moderiert. Mit seiner charismatischen Präsenz führte er durch den Abend und betonte die symbolische Bedeutung dieses Ereignisses. Denn was könnte passender sein, als das Redesign eines Mineralwassers auf dem Wasser selbst zu feiern – und wo anders als auf dem majestätischen und regional bedeutsamen Vierwaldstättersee!

Unter den Gästen befand sich auch der amtierende Schwingerkönig Joel Wicki, der mit seiner Anwesenheit dem Ereignis eine zusätzliche Note von Authentizität und Regionalität verlieh. 

Stefan Suter, Geschäftsführer der Mineralquelle Bad Knutwil, eröffnete die Veranstaltung mit einer persönlichen Erklärung seiner tiefen Verbundenheit und Leidenschaft für die Marke Knutwiler. Er betonte die Bedeutung von Innovation und Fortschritt in einer sich ständig wandelnden Welt und teilte seine Überzeugung, dass es an der Zeit war, nach acht Jahren ein neues Markengesicht zu präsentieren. Seine Worte verdeutlichten, dass das neue Logo und Design nicht nur ein ästhetisches Update darstellen, sondern auch die Werte und Traditionen der Marke Knutwiler in eine moderne Zukunft tragen sollen.

Linda Schwenk, die Marketingleiterin von Knutwiler, gab den Gästen einen Einblick in den Prozess der Entstehung des neuen Designs. Mit fesselnder Leidenschaft erklärte sie den langen Weg, den das Team während zwei Jahren hinter sich gebracht hatte, um das perfekte Konzept zu entwickeln. Sie hob hervor, wer alles an diesem Projekt beteiligt war und wie intensiv an jedem Detail gearbeitet wurde, um sicherzustellen, dass das neue Erscheinungsbild die Essenz von Knutwiler einfängt und gleichzeitig zeitgemäß ist.

Die musikalische Begleitung des Abends wurde von der talentierten Luzerner A-cappella-Band Vocabular übernommen, die mit ihren harmonischen Klängen die Atmosphäre perfekt untermalte und für Begeisterung sorgte.

Das Catering, das die Gaumen der Gäste verwöhnte, wurde von der Tavolago AG bereitgestellt. 

Insgesamt war die Präsentation des neuen Logos und Designs von Knutwiler auf der MS Diamant nicht nur ein Höhepunkt für die Marke selbst, sondern auch ein unvergessliches Ereignis für alle, die daran teilnahmen. Es markiert einen bedeutenden Schritt in eine aufregende Zukunft und zeigt, dass Knutwiler bereit ist, neue Wege zu gehen und sich weiterzuentwickeln, während es gleichzeitig seine Werte und Traditionen bewahrt.

EventTourDesign GmbH war verantwortlich für die Planung des Events und die Regie/Koordination vor Ort. 

Fotos: Jasmin Hess
Video: Dario Schuler
Technik: Auviso

Ein Jahrzehnt Eventgeschichte: Immer dort, wo die Musik spielt! 🎵🌟

2023 ist ein ganz besonderes Jahr für mich, denn ich feiere mein 10-jähriges Jubiläum! 🎉 „Immer dort, wo die Musik spielt“, so lautet mein Slogan, welchen ich bei meiner täglichen Arbeit vor und hinter den Kulissen lebe.

Der dafür komponierte Song und das dazugehörige Video sind eine Hommage an die letzten 10 Jahre voller inspirierender Projekte und unvergesslicher Momente. Von glitzernden Galas bis hin zu mitreissenden Musikfestivals, von inspirierenden Konferenzen bis hin zu bewegenden Sport-Veranstaltungen und unterhaltsamen Moderationen – jedes einzelne Projekt war ein Erlebnis!

Der Jubiläumssong, geschrieben und gesungen von der talentierten Sängerin und Songwriterin Fleur Volkart, ist eine Zusammenfassung dieser spannenden Reise. Er ist inspiriert und erinnert an die Melodien und Texte aus dem Film „The Greatest Showman“ und feiert meine Leidenschaft für Veranstaltungen.

Ich bin unglaublich dankbar für die grossartigen Menschen, die mich auf dieser Reise begleitet haben, und freue mich auf viele weitere Jahre voller spannender Projekte und unvergesslicher Erlebnisse.

10 Jahre Event-Erfolgsgeschichte! 🚀

Ich kann es kaum fassen – ich feiere dieses Jahr bereits das 10-jährige Jubiläum als selbständige Eventplanerin, Moderatorin und kreative Ideengeberin! 🎉 Ein ganzes Jahrzehnt voller unvergesslicher Momente, inspirierender Projekte und wundervoller Partnerschaften liegt hinter mir. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um meinen Dank auszusprechen!

In den letzten 10 Jahren habe ich mit Kunden und Projektpartnern gemeinsam Großartiges erreicht. Wir haben atemberaubende Veranstaltungen organisiert, die Herzen berührt und Erinnerungen geschaffen, die ein Leben lang halten werden. Meine Kunden haben mir stets ihr Vertrauen geschenkt und zusammen haben wir die Grenzen des Möglichen immer wieder neu definiert.

Vielen Dank für die Unterstützung, das Vertrauen und die Freundschaft. Ich freue mich auf die kommenden Jahre voller Glanz, Magie und unvergesslicher Events!

GoodDays 2023 – Menschen mit Visionen

22.09.2023

Am Freitag, 22.09.2023 fand im Bredella Areal in Pratteln das Inspirationsevent rund um das Thema „Menschen mit Visionen“ von Initiant und Visionär Alex Huser statt.

Das Event stand unter dem Patronat der Gemeinde Pratteln und so hielt der Gemeindepräsident Stephan Burgunder die offizielle Eröffnungsrede. Profitieren konnten die Besucher*innen von dem Input durch Fabian Helfenstein zum Thema Neurolinguistisches Programmieren bei Social-Mediawerbung und sie erhielten auch interessante Einblicke beim Podium zum Thema „Visionen“ der vier Persönlichkeiten Saskia Schenker, Ivar Niederberger, Jan Tanner und Prof. em. Dr. Lukas Zahner.

Die Keynote von Wolfgang Szabo zum Thema „Über den Wolken“ war ein Einblick in die Welt nachhaltiger Energiequellen und damit verbundener innovativer Projekte. Die Pause wurde zum Netzwerken genutzt und durch den Praxis-Club und dessen Gründer Florian Hasler gekonnt und unterhaltsam moderiert.

Nach der Pause waren alle gespannt auf das Interview von Dr. Tobias Reichmuth. Die Besucher*innen hörten sehr gespannt den vielen Inputs durch den bekannten „Höhle der Löwen-Investor“ und erhielten auch Einblick in seine aktuellen Projekte und Visionen. Den krönenden Abschluss machte die Zeitgeistforscherin Kirstine Fratz mit ihrer Keynote zum Thema „So hast du Die Welt noch nie gesehen“. Sie ermöglichte neue Blickwinkel für die Zuhörer*innen sowie ein kleiner Blick in die Zukunft und konnte so inspirierende Impulse setzen.

Moderiert wurde der Anlass professionell und charmant von Susanne Hueber. Mit Ihrer frischen Art führte Sie die Gäste unterhaltsam und gekonnt durch das Eventprogramm.

Die gesamte Verpflegung mit dem köstlichen Grillbuffet wurde gesponsert von IKEA Schweiz!

EventTourDesign GmbH war für die Mitorganisation, das Ticketing und Regie vor Ort verantwortlich.

40 Jahr Jubiläum FC Hitzkirch

18.08.2023

🎉 Was für ein Fest! 🎊 Am letzten Freitag hatte ich die Ehre, das Festprogramm für die 40-Jahr-Jubiläumsfeier des FC Hitzkirch zu moderieren.

🎤 Ich konnte bei dieser Gelegenheit ein unterhaltsames Gespräch mit dem ehemaligen Fussballprofi Andy Egli und dem Ständerat Damian Müller führen. Die beiden Gäste haben uns mit ihren Anekdoten und Einblicken den Abend bereichert und uns zum Lachen gebracht.

⚽️ Der FC Hitzkirch blickt auf 40 Jahre voller Leidenschaft, Teamgeist und unvergesslicher Siege zurück. Diese Jubiläumsfeier war ein Tribut an all diejenigen, die ihr Herzblut und Energie in diesen Verein gesteckt haben. Möge der FC Hitzkirch noch viele weitere Jahrzehnte des Erfolgs und der Freude erleben!

🙌 Danke an alle, die diesen Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben und für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Die gemeinsame Begeisterung für den Sport und die Gemeinschaft hat diesen Abend zu etwas Besonderem gemacht. 💛⚽️ #FCHitzkirch40#Jubiläum
#GemeinschaftErleben#SportUndMehr#suisselegends#andyegli#damianmueller

📷Silvan Bircher

Meine Podcast-Premiere: Ein unvergessliches Erlebnis als Gastgeberin

17.05.2023

Ich bin dankbar, dass ich als Gastgeberin für den O-Ton live Podcast der Bank WIR am 11. Mai 2023 im Melchtal Resort engagiert wurde. Es war eine grosse Ehre, die beiden Sport-Persönlichkeiten Bernhard Russi und Franco Marvulli bei dieser Gelegenheit begrüssen zu dürfen. Gemeinsam haben wir fesselnde Themen wie unter anderem Leadership, Erfolgsfaktoren, Einzelkämpfer versus Team und das Leben nach dem Spitzensport diskutiert.

Ein besonderer Dank geht an Markus SiegerReto EtterFlorian Plachesi und Volker «Vloggy» Strohm für ihr Vertrauen, ihren Support und die mir damit gebotene Chance.

Jetzt könnt ihr die spannende Folge auf Spotify, Apple Podcast und allen anderen gängigen Podcast-Plattformen anhören – ich wünsche euch viel Spaß dabei!

Coloplast AG: Fortbildungsveranstaltung & Produktlaunch „Luja“

13.06.2023

Die Coloplast AG hat kürzlich eine bemerkenswerte Fortbildungsveranstaltung zum Thema Blasengesundheit durchgeführt und dabei ihr neues innovatives Produkt „Luja“ erfolgreich eingeführt. Der Event fand im GZI des Hotel Sempachersees statt und lockte eine beeindruckende Anzahl von rund 80 Teilnehmern an.

Der Tag begann mit einer Reihe von Fachvorträgen, die von hochkarätigen Referenten gehalten wurden. Diese Experten auf ihrem Gebiet lieferten interessante Einblicke und und aktuelles Wissen mit dem Schwerpunkt Harnwegsinfektionen (HWI) und eine restharnfreie Blasenentleerung. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, von deren umfangreichen Fachwissen zu profitieren und neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Am Nachmittag wurden die Teilnehmer in interaktive Workshopstationen eingeladen, um „Luja“ näher kennenzulernen. Hier konnten sie das innovative Produkt aus erster Hand erleben und detaillierte Einblicke in seine Funktionalität und Anwendungsmöglichkeiten erhalten. Die interaktiven Workshops boten den Teilnehmern die Gelegenheit, Fragen zu stellen, sich auszutauschen und praktische Erfahrungen mit „Luja“ zu sammeln.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war das anschliessende Podiumsgespräch mit Professionals und Ambassadoren, die das Produkt „Luja“ bereits im Vorfeld ausführlich getestet hatten. Gemeinsam mit dem Moderator Stephan Freude diskutierten sie über ihre persönlichen Erfahrungen, Vorteile und Potenziale des Produkts. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, direkt von den Fachleuten zu lernen und wertvolle Einblicke in die Praxisanwendung von „Luja“ zu erhalten.

Für die erfolgreiche Organisation und Koordination der Veranstaltung vor Ort war EventTourDesign GmbH mitverantwortlich.

40 Jahre Jubiläum der Firma KMS AG: Ein unvergessliches Mitarbeiterweekend im Tessin

02.06. – 04.06.2023

Die Firma KMS AG hatte allen Grund zu feiern: Ihr 40-jähriges Jubiläum stand bevor und das Unternehmen wollte diesen Meilenstein gebührend mit den Mitarbeitern feiern. Um sicherzustellen, dass dieses besondere Event unvergesslich wird, wurde Vanessa Kunz von EventTourDesign GmbH mit der Organisation beauftragt. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Eventorganisation, erstellte sie in Zusammenarbeit mit einem OK der KMS AG eine maßgeschneiderte Planung für die Anreise, Unterkunft, Verpflegung und das gesamte Rahmenprogramm.

Fast 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machten sich am 2. Juni 2023 auf den Weg in das malerische Tessin, um gemeinsam ein unvergessliches Wochenende zu erleben.

Das Herzstück des Wochenendes waren zweifellos die vielfältigen Aktivitäten, aus denen die Gäste wählen konnten. Vanessa Kunz hatte ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, um den individuellen Interessen und Vorlieben der Mitarbeiter gerecht zu werden. Von einem Golfkurs für die Sportbegeisterten über Segeln bis hin zu einem Cocktail-Kurs für die Feinschmecker – für jeden Geschmack war etwas dabei. Auch kreative Köpfe kamen auf ihre Kosten und konnten beispielsweise an einem Keramik- oder Koch-Kurs teilnehmen. Für die Naturliebhaber gab es eine E-Bike Tour und eine geführte Wanderung auf den San Salvatore. Und auch technologiebegeisterte Mitarbeiter wurden nicht enttäuscht, denn sie konnten die faszinierende Welt der Virtual Reality erkunden. Natürlich durfte auch der Genuss nicht zu kurz kommen und so konnten die Gäste auch bei verschiedenen Degustationen erlesene Weine aus der Region verkosten.

Ein solch umfangreiches Mitarbeiterweekend erforderte eine professionelle Koordination vor Ort. Vanessa Kunz sorgte dafür, dass alles reibungslos ablief. Sie überwachte die Zeitpläne, koordinierten die Aktivitäten und standen jederzeit für Fragen und Anliegen zur Verfügung.

Das 40-jährige Jubiläum der Firma KMS AG wurde zu einem unvergesslichen Ereignis. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten nicht nur gemeinsam feiern, sondern auch neue Erfahrungen sammeln, sich entspannen und die Schönheit des Tessins erleben. Ein solch gelungenes Event stärkt nicht nur den Zusammenhalt im Unternehmen, sondern ist auch ein verdientes Dankeschön für das Engagement und die harte Arbeit aller Mitarbeiter.

Moderation O-Ton live der Bank WIR

Vanessa Kunz hatte das große Vergnügen, die Moderation für den Podcast O-Ton live der Bank WIR zum Thema Leadership und Erfolgsfaktoren mit den beiden Top-Persönlichkeiten Bernhard Russi und Franco Marvulli zu machen!

Ein besonderer Dank geht an den Melchtal Resort und Guido Gisler, welcher uns als Gastgeber unterstützt hat. Es war eine beeindruckende Kulisse für inspirierende Gespräche.

Danke der Bank WIR, die Vanessa Kunz das Vertrauen entgegengebracht hat, diese wichtige Rolle zu übernehmen. Es war eine Ehre und danke für diese Chance!

Stay tuned für den Podcast, der bald veröffentlicht wird!

📸: Athos Abreu

HealthEXPO Basel 2023

26.05.2023

Es war eine Freude bei der Premiere der HealthEXPO dabei zu sein und den Gesundheitskongress zu planen, koordinieren und managen. Merci Susanne Hueber für die wiederum professionelle und erfolgreiche Zusammenarbeit und die top Moderation. Es war toll und hat Spass gemacht.

Vielen Dank Alex Huser und Lukas Zahner für euer entgegengebrachtes Vertrauen sowie für euer Engagement in dieses Projekt. Danke, dass ihr es möglich gemacht habt! 

Fabrizio Mezzadri auf deine Crew war wie immer ebenfalls verlass und wir durften dank euch einen reibungslosen Eventtag erleben. Danke für den tollen Support.

Ein grosses Dankeschön auch dem Team von der St. Jakobshalle Basel unter der Leitung von Thomas Kastl. Merci für eure Unterstützung! 

Danke auch allen Speaker*innen, Sponsoren, Ausstellern und Helfer*innen! Ihr habt den Event möglich gemacht. Und zu guter Letzt auch vielen Dank den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern.

ETD GmbH freut sich bereits auf die nächste Durchführung am 25. Mai 2024!

Zur Pressemitteilung geht es hier:

Impressionen Gesundheitskongress HealthEXPO 2023:

📸: Edu Ardo 

Videorückblick Gesundheitskongress HealthEXPO 2023 (made by Vanessa Kunz)

BF Raumberatung meets Kiki Maeder

17.05.2023

🌿 Ist euch schon aufgefallen, dass einige Räume auf euch angenehm oder unangenehm wirken und habt ihr euch bereits gefragt, warum das so ist? 🏠

Wir hatten das große Vergnügen, dieser Frage beim Event „BF Raumberatung meets Kiki Maeder“ auf den Grund zu gehen. Gemeinsam mit der bekannten Happy Day Moderatorin Kiki Maeder haben wir uns intensiv mit dem Thema „Räume zum wohlfühlen“ befasst und konnten einige faszinierende Erkenntnisse gewinnen.

An einem inspirierenden Abend im Bistro von BF Architekten in Nottwil tauchten wir in die Welt der Raumgestaltung ein. Kiki Maeder teilte großzügig ihre Erfahrungen und Geheimnisse aus den Happy Day Projekten des Schweizer Fernsehens mit uns und bot einen Blick hinter die Kulissen ihrer Arbeit.

Im Laufe des Events präsentierten wir den anwesenden Gästen nicht nur theoretische Konzepte, sondern konnten auch anhand konkreter Beispiele verdeutlichen, wie bestimmte Gestaltungselemente die Atmosphäre und Wirkung eines Raumes beeinflussen können. Dazu hat Sonja Berger als Expertin Ihre Erfahrungen und Wissen mit den Anwesenden geteilt. Wir ließen uns aber auch von anwesenden Kundenstimmen inspirieren, um zu verstehen, welche Faktoren für sie den Unterschied machen, wenn es darum geht, sich in einem Raum wohlzufühlen.

Egal, ob ihr euer Zuhause umgestalten, euer Büro effizienter gestalten oder eure Geschäftsräume attraktiver machen möchtet – die Gestaltung von Räumen spielt eine bedeutende Rolle. Wenn auch ihr mehr darüber erfahren möchtet, wie ihr Räume in Wohlfühloasen verwandeln könnt, dann besucht die Website von BF Raumberatung.

Danke Kiki Maeder für die wertvollen Einblicke und das erfrischende Gespräch sowie allen Teilnehmern, die diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben. Es war eine Ehre, die Organisation und Moderation für diesen Anlass machen zu dürfen. Vielen Dank BF Raumberatung und vor allem Sonja Berger und Sybille Meier für euer entgegengebrachtes Vertrauen.

📸: Athos Abreu